Leichte Sprache
Das ist die Internetseite von Judith Thomann. Sie ist Kunst- und Kulturhistorikerin.
Judith Baumbach - Historikerin
Wer ist Judith Baumbach?
Judith Baumbach ist Kunst‑ und Kulturhistorikerin. Sie arbeitet für Museen, Stiftungen und Einrichtungen, die mit Kultur zutun haben.
Zuerst hat sie Geschichte studiert. Danach hat sie ein Masterstudium über Sammlungsbezogene Wissens‑ und Kulturgeschichte abgeschlossen. Seit April 2024 arbeitete sie freiberuflich zuerst in Lörrach, dann in Friedrichshafen.
Judith Baumbach hilft ihren Kunden bei der Digitalisierung. Außerdem denkt sie sich Ausstellungen aus. Die Ausstellungen finden in Museen statt oder sind im Internet.
Besonders gut kennt sie sich mit Glas, Wachskunst, Porzellan und Spielkarten aus.

Foto: Fotofabrik Stuttgart.
Welche Angebote gibt es?
1. Objekterfassung
Judith Baumbach beschreibt und erforscht historische Objekte für Museen.
Die Ergebnisse speichert sie in der Datenbank des Museums.
Judith Baumbach vergibt in den Datenbanken Schlagworte und fügt Normdaten hinzu.
Das braucht man, damit man in der Datenbank besser findet, was man sucht.
2. Ausstellungen
Judith Baumbach plant Ausstellungen.
Sie denkt sich Themen aus, sucht spannende Exponate und schreibt Texte für die Ausstellung.
Für Ausstellungen im Internet denkt sie sich neue Medien aus, z.B. Videos und Fotos.
3. Digitales Sammlungsmanagement
Judith Baumbach hilft Museen bei der Digitalisierung.
Sie macht die Daten mit Schlagwörtern und Normdaten besser. Dann kann man Informationen einfacher in der Datenbank finden.
Manchmal brauchen Museen eine neue Datenbank. Dann hilft Judith Baumbach beim Umzug der Daten.
Das bedeutet, sie kontrolliert, dass alle Daten in der neuen Datenbank da sind.
Kontakt
Telefon: 07541 9559080
E‑Mail: info@judith-baumbach.de
Kostenloses Kennenlerngespräch möglich

Foto: Ian Dooley (Unsplash).